Der Wirtschaft eines regionalen Lebensraums widmet sich diese Ausgabe, die von Helmut Pinggera und Nadine Flora koordiniert wurde. Redaktion und Gestaltung übernahm Gianni Bodini.
Der Band wurde unter anderem mit Mitteln aus dem Interreg III Programm finanziert, das die grenzübergreifende Zusammenarbeit benachbarter Gebiete fördert. Über die Idee zum Buch informiert das vorangestellte Motto: „Wo Waren reisen, reisen oft auch Ideen mit.“ Diesen Ideen waren zahlreiche Beiträgerinnen und Beiträger auf der Spur.
Erfolgreiche Firmen oder Einrichtungen werden präsentiert, so etwa die Unternehmensgruppe Hoppe AG, das Thermalbad Aqua Dome in Längenfeld oder die Laaser Fachschule für Steinbearbeitung. Ebenso werden Produkte vorgestellt: althergebrachte wie das Vinschger Paarl ebenso wie innovative, wie die handgefertigte Tiroler Edle* Schokolade, die ihren Siegeszug von Landeck aus nahm.
Texte zur Wirtschaftsgeschichte des Dreiländerecks und zu Eingriffen in Natur und Landschaft, die mit ihr verbunden sind, wie beispielsweise die Via Claudia Augusta, ergänzen den Band. Der Via Claudia Augusta ist ein eigene Ausgabe von Gianni Bodini gewidmet.